- Hide menu

Oktober 2019

Probenstart Ronja Räubertochter

von Astrid Lindgren
Nach dem gleichnamigen Roman
Für die Bühne bearbeitet von Barbara Hass
Weihnachtsmärchen 2019
Ab 5 Jahren

Grollender Donner dröhnt über die Berge und tausende Blitze erleuchten den ganzen Himmel über dem Mattiswald. In dieser stürmischen Nacht kommt Ronja zur Welt. Für Räuberhauptmann Mattis ist seine Tochter das Größte auf Erden. Sie wächst von liebenswürdigen Räubern behütet auf. Täglich durchstreift sie den gefährlichen Wald und erprobt in unheimlichen Begegnungen mit Wilddruden und Graugnomen ihren Mut. Auf einem ihrer Ausflüge schleicht sie sich zum Höllenschlund neben der Burg. Dort hinzugehen ist ihr strengstens verboten. Plötzlich steht da ein Junge: Birk. Er lebt mit den Borkasons in der anderen Hälfte der Burg und gehört zu den Erzfeinden, weiß Ronja. Doch sie verstehen sich auf Anhieb. Ob das gut geht?

Astrid Lindgrens 1981 erschienener Roman war ihr letztes Werk und wurde ein Welterfolg. Ronjas und Birks Freundschaft über alle Schranken hinweg bringt die starrköpfigen Erwachsenen schließlich zur Einsicht. Diese bezaubernde und fantastische Geschichte macht Mut, auf der Suche nach dem eigenen Lebensweg stets seinem Herzen zu folgen.

Kommentar-Funktion geschlossen