- Hide menu

„Schlafen Fische?“

Mein Klassenzimmerstück „Schlafen Fische?“ von Jens Raschke.
Dieses Stück ist etwas besonderes – es verwandelt ein normales Klassenzimmer in eine Bühne und bringt Abwechslung, Spaß und eine gehörige Portion Gedankenfutter zu Schüler*innen und Lehrer*innen.

AKTUELLE INFO:
Am 4. Mai 2022 um 15:00 Uhr gibt es ein Aufführung
speziell für interessierte Lehrer*innen und Rektor*innen.
Wo? Auf der Studiobühne, Theaterhaus Berlin, Wallstraße 32, Haus C, 10179 Berlin.
Reservierung unter schlafenfische@web.de.

 


 

 

„Manche Menschen sterben, wenn sie uralt sind, und manche, wenn sie noch einstellig sind.“
Jette, die das sagt ist schon 10, also zweistellig. Heute vor einem Jahr ist ihr Bruder Emil an seiner Krebserkrankung gestorben. Er ist nur sechs geworden. “Das ist bloß einstellig”

Jette erzählt uns von ihrem Leben vor und nach dem Tod des kleinen Bruders. Von schönen Familienurlauben, Neckereien und Freundschaften im Krankenhausbett. Vom Beerdigung spielen und dem Pizzahimmel. Und von der Stille, Ratlosigkeit und Wut, die zurückbleiben, als sie “Tschüß” zu Emil sagen muss. Da die Erwachsenen auf viele Fragen keine Antworten haben, macht sie sich selbst auf die Suche nach Erklärung. Können Blindschleichen niesen? Wieso ist die Sonne so heiß? Was passiert, wenn wir “tot” sind? Ist das wirklich wie schlafen ohne aufwachen? Schlafen Fische eigentlich auch? Und werden die Wutwolken, die Jette seit einem Jahr malt, irgendwann wieder heller werden?

Jens Raschkes preisgekrönter Monolog erzählt vom letzten Tabuthema unserer Zeit aus der Sicht eines Kindes: Dem Umgang mit dem Tod. Gefühlvoll, gewitzt und undogmatisch untersucht Jette die großen, kleinen und letzten Fragen des Lebens.

Theater im Klassenzimmer für Kinder ab 9 Jahren, 4.-6. Klasse, Dauer ca.60 min.

 


„Ein Text, in dem tiefste Rührung und leichtfüßiger Witz nahe beieinanderliegen, ohne kitschig, aufdringlich und platt zu werden, bei einem solchen Sujet, das ist an sich schon eine grandiose Leistung. […] Dass das Erinnern eine solche Kraft entfachen kann, wie es uns das Theater mit ‘Schlafen Fische?‘ erzählt, ist ein tröstlicher Gedanke für alle Zuschauer. Auch für jene, die fast schon dreistellig sind.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.02.15)


 

„Schlafen Fische?“ kann ab dem 9.Mai 2022 von Berliner Schulen gebucht werden.
Für Termine und Konditionen schreiben Sie mir bitte ein Mail an schlafenfische@web.de.

________________________________________


________________________________________

Es spielt:
Julia Glasewald, geboren 1980, Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, arbeitet seit 2003 als professionelle Schauspielerin an diversen Stadt- & Staatstheatern sowie für Film- und Fernsehen.

Regie führt:
Tabea Nora Schattmaier, geboren 1989, studierte Theater, Medien und Germanistik an der Universität Bayreuth, arbeitet seit 2019 als freischaffende Regisseurin für Schauspieltheater, zuvor fünf Jahre als Regieassistentin in Marburg, Paderborn und Essen.

 

Probenfotos von © UschiQ